First Responder

„Wir haben den Rettungsdienst  gerufen! Warum kommt denn jetzt die Feuerwehr?“

In ländlichen Regionen trifft statistisch gesehen das erste Rettungsmittel erst nach 10 Minuten oder später ein. Um diese Zeit vom Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung zu verkürzen, wurde 1999 die First Responder Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Kleinrinderfeld ins Leben gerufen.

Die First Responder der Feuerwehr Kleinrinderfeld werden zeitgleich mit dem Rettungsdienst, über Funkalarmempfänger, durch die Integrierte Leitstelle Würzburg alarmiert. Unser Einsatzgebiet ist primär die Gemeinde Kleinrinderfeld sowie unser Nachbarort Kirchheim.

Am Einsatzort angekommen übernehmen die First Responder die medizinische Erstversorgung und wirken nach Eintreffen des Rettungsdienstes unterstützend bei der weiteren Versorgung des Patienten mit. Auch übernehmen sie den Transport der Besatzung des Rettungshubschraubers, vom Landeplatz bis zum Einsatzort.

Für diesen Dienst stehen 12 ehrenamtliche Helfer der Feuerwehr Kleinrinderfeld 365 Tage im Jahr Rund um die Uhr zur Verfügung und rücken aus, wenn schnelle Hilfe zählt. Im Durchschnitt rücken unsere Einsatzkräfte zu 60 HVO Einsätzen im Jahr aus.

Die Ausbildung zum First Responder dauert 84 Stunden und wird von Ausbildern des Landkreises Würzburg durchgeführt. Im Vergleich dazu, ein ganz normaler Erste-Hilfe-Kurs, den jedermann besuchen kann, dauert 9 Unterrichtseinheiten (6,75 Std.).

Werden die First Responer zum Einsatz alarmiert, entstehen für den Patienten keine Kosten. Unsere Ausrüstung wird durch den Feuerwehrverein und die Gemeinde Kleinrinderfeld beschafft und stets auf den aktuellen Stand gebracht.

Da der First Responder Dienst nach dem Bayerischen Feuerwehrgesetz keine Pflichtaufgabe darstellt, werden keine staatlichen Zuschüsse gewährt, die Gemeinde Kleinrinderfeld trägt jedoch die laufenden Kosten.

Hintere Reihe stehend von links nach rechts: Benedikt Tschall, Heiko Hombach,  Dominik Häusler. Vordere Reihe kniend von link nach rechts: Anne Endres, Viola Scheder.
Es fehlen: Sebastian Stockmann, Tobias Stockmann, Kevin Roe, Marcel Grimm,  Verena Putz, Marina Grimm, Hannah Schaumann