Die letzten sechs Einsätze

• Technische Hilfeleistung
  • Sonstige Tätigkeiten
  • Verkehrsunfall

„Freiwillige Feuerwehr? Das bisschen Schlauchhalten und Löschen kann doch jeder!“

Solche Sätze hat sicher jeder Feuerwehrmann oder jede Feuerwehrfrau schon einmal gehört.

Tatsache ist, dass wir viel Zeit in die Ausbildung und Weiterbildung unserer Kameradinnen und Kameraden stecken müssen. Nachfolgend haben wir die Zahlen aus dem Jahr 2018 einmal veranschaulicht dargestellt.

Letztes Jahr haben unsere 39 aktiven Mitglieder rund 470 Stunden ihrer Freizeit mit Übungen verschiedener Einsatzszenarien verbracht. Es wird geübt wie man mit Hebekissen eingeklemmte Personen befreien kann, wie man Spreizer und Schneidgerät an verunfallten Fahrzeugen korrekt anwendet oder auch wie ein Löschaufbau je nach Brandobjekt am sinnvollsten gestaltet werden kann.

Auch steht der Ausbildungsstand unserer Kameradinnen und Kameraden auf soliden Füßen. Wir können unsere aktiven Mitglieder auf verschiedene Aus- und Weiterbildungen auf Landkreisebene sowie in die Feuerwehrschule zu Vollzeitlehrgängen schicken.

Tatsächlich unser Wissen und Können unter Beweis stellen mussten im vergangenen Jahr bei insgesamt 74 Einsätzen, das waren rund 323 Stunden ehrenamtliche Zeit. Diese Einsätze gliederten sich in 4 Brandeinsätze, 27 THL Einsätze und 43 First Responder Einsätze.